Kurzfilmrolle

19.00 Uhr (110 min & Filmgespräch)

Die Internationale Kurzfilmrolle zeigt Kurzes und Knackiges aus Österreich, Litauen, Polen, Vietnam, Russland und Mosambik und geht zum Beispiel in Alexander Gratzers Apfelmus den großen Fragen der Zweisamkeit nach, zeigt in dem litauischen Film Family Unit alltägliche Familienstreitigkeiten und wirft einen poetischen Blick auf die Gesellschaft in Maputo mit dem Dokumentarfilm Pele der Luz von André Guiomar.

Alle Filme werden in Original mit englischen Untertiteln gezeigt. I All films will be screened in original version with English subtitles.


Lichtenberger Vorfilm: HOSTEL
D: Daniel Popat I Germany I 2018 I 10′ min

Ein junger Mann (dargestellt von dem Lichtenberger Viktor Weinberg) und eine junge Frau (dargestellt von Alexandra Pyatkova) treffen sich in einem überbuchten Hostel irgendwo in Berlin, wo sie ein winziges Zimmer miteinander teilen müssen. Es stellt sich heraus, dass sie nicht nur aus demselben Land, sondern auch aus derselben Kleinstadt sind. Die Frage, was sie hergeführt hat, birgt überraschende Antworten. I Strangers in Berlin. Two young people meet in an overbooked hostel somewhere in Berlin where they have to share a tiny room together. It turns out that they are not only from the same country but even from the same little town.

TUNNG: ABOP
D: Kijek / Adamski I Poland I 2018 I 3’30 min

ABOP stands for “A Bloom of Phosphorescence” and this music video promises an onyric journey with a stowaway passenger.

BLESSED LAND I Một Khu Đất Tốt
D: Phạm Ngọc Lân I Vietnam I 2019 I 18’32 min

Mitten in einer Dünenlandschaft ein alter Friedhof: Mutter und Sohn wandern auf der Suche nach der Ruhestätte des verstorbenen Vaters zwischen Gräbern umher. I In the dune landscape of a cemetery, or is it golf course? Past and present converge in the search for a grave.

APFELMUS
D: Alexander Gratzer I Austria I 2019 I 6’51 min

Während sich zwei uniformierte Höhlenwächter als willenlose, einsilbige Geschöpfe preisgeben, offenbaren die Tiere sich hier als die wahren Geisteswesen. I While two uniformed guards divulge themselves as spineless beings, animals carry on philosophical dialogues about important existential issues.

BE MY NEIGHBOR
D: Anton Maslov I Russia I 2015 I 15′ min

Maxim und Lena kaufen eine neue Wohnung und mit ihr zwei lautstarke Nachbarn hinter der Wand. Im Laufe der Zeit verwandeln sich benachbarte Streitereien in einen schrecklichen Albtraum. Die Jungvermählten tun alles, um das ärgerliche Problem loszuwerden. Doch nachdem Maxim und Lena ihr Ziel erreicht haben, merken sie, dass die Ruhe ihrer Beziehung nicht gut tut. I Maxim and Lena buying a new apartment. And with it two noisy neighbors behind the wall. Over time, the neighboring quarrels turn into a terrible nightmare. The newlyweds are doing everything possible to get rid of the annoying problem. But, having achieved their goal, Maxim and Lena understand that the silence is not the best for their relationship.

SOAP & SKIN: ITALY, THIS IS WATER
D: Ioan Gavriel & Anja PlaschgI I Ostblok I Austria I 2018 I 5’26

Warme Sonnenstrahlen, sanfte Berührungen zweier Frauen, vom Salz ausgehöhlte Felsen und das Eintauchen ins Meer. In diesem Musikvideo werden Elemente der realen Welt zur visuellen Entsprechung zweier musikalischer Kompositionen von Musikerin Anja Plaschg (Soap&Skin).

PELE DE LUZ
D: André Guiomar I Mozambique I 2018 I 19′

Anifa überlebt eine Entführung. Isa wird älter, umgeben von Angst. Im Herzen von Maputo in Mosambik stellen sich diese beiden Schwestern gemeinsam einem Ort, an dem der Glaube an schwarze Magie noch immer Albino-Menschen verfolgt. I Anifa survives a kidnap. Isa grows old surrounded by fear. In the heart of Maputo in Mozambique, this two sisters face together a place where the belief in black magic still pursues albino people.

BRICKS DON’T MOVE IN THE WIND
D: Dina Bukva I Austria I 2018 I 5’21

Annabelle hat alles, was man im Leben braucht … zumindest alles, was man im Social-Media-Leben braucht: coole Klamotten, eine fotogene Wohnung und Olivia, mit der sie sich für Instagram-Pics gekonnt in Szene setzt. Doch Romantik fehlt in Annabelles Leben. I Annabelle has everything you need in life … at least everything you need in social media life: cool clothes, a shiny apartment and Olivia, a friend she skilfully stages herself for Instagram pics with. But romance is missing in Annabelle’s life.

WHERE DO WE GO
D:Siegfried A Fruhauf I Austria I 2018 I 4′ min

“Gedreht” bzw. fotografiert wurde mit der LOMO SUPERSAMPLER  aus dem Zug, bei der Durchfahrt durch Verschub-Bahnhöfe, beim Vorbeirasen der Landschaft.Die Kamera zerlegt die Einheit der vorbeiziehenden Umgebung. Die Bruchstücke werden zu einem verlorenen Ort und in der Postprodutkion wieder zu einer neukonstruierten Landschaft umgebaut. I The film was shot on train rides with the LOMO SUPERSAMPLER, while passing train stations and landscapes. The camera decomposes the entity of the passing scenery. All the pieces and parts of the journey depict lost places and forgotten homes, and were reconstructed to a new landscape during post-production.


FAMILY UNIT I ŠEIMA
D:Titas Laucius I Lithuania I 2019 I 20’29 min

Migles Großvater lebt in einer Wohnung, die zu groß für ihn ist. Zwei Geschwisterfamilien beschließen seinen Auszug. Um Migle zu gefallen, hilft Eimantas der Familie beim Umzug, aber nicht jeder in der Familie freut sich über seine Anwesenheit. I Migle’s grandfather has been living in an apartment that is too big for him. Two sibling families decided to move him out. In order to please Migle, Eimantas comes to grandfather’s home to help family move all the furniture. But not everyone in the family is happy about his presence.

THE ROOP: SILLY ME
D: Meinardas Valkevičius (MeinArt Animations) I Lithuania I 2018 I 4′ min

Das Musikvideos handelt von zwei Männern, die sich verlieben, die es jedoch aufgrund der öffentlichen Meinung und ihrer hohen Positionen nicht öffentlich zeigen können. Was ist wichtiger im Leben, Leidenschaft oder Pflicht? I The main theme of the music video revolves around two men who fall for each other however are unable to show it publicly because of the public opinion and their high positions. How can they be together? What’s more important, passion or duty? (The characters portrayed in this production are fictitious. No identification with actual persons (living or deceased) is intended or should be inferred …)